enzymreiniger katze

Enzymreiniger gegen Katzenurin. Uringeruch loswerden!

Enzymreiniger gegen Katzenurin

Ein jeder Katzenbesitzer wird ein Lied davon singen können, wie schlimm Katzengeruch riechen kann und wie schwer es ist, den Katzenuringeruch loszuwerden. Das ist nicht noch gar nicht das Schlimmste, denn beginnt die Katze erstmal damit nicht in ihr Katzenklo, sondern in die Wohnung zu pinkeln, wird sie dies wohl häufiger tun. Es gilt schnell entgegenzuwirken, die Flecken schnell und gründlich zu reinigen und nicht auch die Ursachen für das Wildpinkeln in der Wohnung durch die Katze zu finden.

Warum pinkelt die Katze in die Wohnung?

In den meisten Fällen geht man nicht sogleich von gesundheitlichen Problemen bei der Katze aus. Sehr wohl sollte man bei dauerhaftem Wildpinkeln auch einen Tierarzt konsultieren, um gesundheitliche Probleme bei der Katze ausschließen zu können. Zumeist sind es jedoch eher harmlose Gründe, die für Katzenurin in der Wohnung verantwortlich sind. Einige Fragen sollte man sich stellen, wenn die Katze plötzlich ihr kleines Geschäft in der Wohnung macht. So könnten die Antworten auf die folgenden Fragen beim Kampf gegen Katzenurin hilfreich sein:

  • Wurde auf ein neues Futter umgestellt?
  • Gibt es genügend Katzenklos, wenn man mehrere Katzen hat?
  • Hat man ein neues Haustier?
  • Verwendet man ein anderes Katzenstreu?
  • Wird das Katzenklo oft genug gereinigt?
  • Steht das Katzenklo an einem anderen Ort?

Häufig liegen die Ursachen für Katzenurin in der Wohnung bei Veränderungen im alltäglichen Leben der Katze. Katze haben ihre Routine und sind keine großen Freunde von Veränderung. Mit Pinkeln weist die Katze nicht selten daraufhin, dass sie mit der einen oder anderen Änderung im Alltag nicht zufrieden ist.

Mit Enzymreinigern gegen Katzenurin

Enzymreiniger eignen sich gut, um Katzenurin nachhaltig und effizient zu bekämpfen. Sie entfernen Gerüche und so eben auch Katzenuringeruch auf der Couch ebenso wie auf dem Teppich, auf Kleidung und auf anderen Orten und Materialien.

Achtung: Wir empfehlen in jedem Fall auf einen Enzymreiniger zu setzen, der keinen Ammoniak enthält. Dies schlicht, weil Ammoniak bekanntermaßen an Uringeruch erinnert. Katzen markieren nur zu gerne denselben Fleck stets wieder. Dies ist auch der Grund, weshalb es so wichtig ist, die Stelle so zu reinigen, dass der Katzenuringeruch wirklich maximal neutralisiert ist. Riecht die Katze ihren eigenen Urin oder Ammoniak ist es nur zu gut möglich, dass das Malheur erneut passieren wird.

Fazit zu Enzymreinigern gegen Katzenurin

Enzymreiniger sind wirksam gegen Katzenurin und schonend zugleich. Da die Enzymreiniger auf bakterieller Basis gegen den Katzenuringeruch vorgehen und zumeist auf Chemie verzichten, sind sie eine gute Option, wenn man Katzenuringeruch bekämpfen möchte. Vor dem Einsatz eines Enzymreiniger sollte man jedoch zunächst den Fleck beseitigen und diesen gut trocknen lassen.